
VIOLA KATHARINA FRICKE
lehrtätigkeit
Du bist auf der Suche nach einer Geigen-, Bratschen- oder Kammermusiklehrerin oder suchst eine Bratschendozentin für eine Stimmprobe oder dein Projekt?
Dann bist du hier am richtigen Ort!
Neben meiner Tätigkeit als aktive Bratschistin bin ich leidenschaftliche Lehrerin und Pädagogin für Geige, Bratsche, Kammermusik und Orchesterspiel. Meinen ersten Unterricht habe ich mit 16 Jahren gegeben, seitdem begleitet mich das Unterrichten stetig. Dadurch inspiriert habe ich im Zuge meines Bachelors nicht nur das künstlerische, sondern auch das pädagogische Profil abgeschlossen.
Ich konnte bereits viele verschiedene Erfahrungen im pädagogischen Bereich sammeln, vom klassischen Einzelunterricht mit Schüler:innen aller Altersstufen bis hin zu Streicher:innen- und Stimmproben bei unterschiedlichen Ensembles und Orchestern.
In meiner pädagogischen Arbeit ist es mir wichtig, über die Erarbeitung von technischen Fähigkeiten hinaus zu gehen und ein ganzheitliches Verständnis von Musik zu vermitteln, welches die Schüler:innen anschließend dazu befähigt, vielfältig und frei musikalisch aktiv zu sein.
Ich spreche fließend Englisch und Deutsch, sowie etwas Kroatisch. Der Unterricht findet daher weitestgehend auf Deutsch oder Englisch statt.
Abgesehen vom klassischen Unterricht in Person biete ich auch Onlineunterricht an.
ein:e schüler:in
einzelunterricht
zwei schüler:innen
gruppenunterricht
Q&A
Brauche ich ein eigenes Instrument?
Ja. Wenn du noch keins hast und auch keines von Freunden/Familie/deiner Schule ausleihen kannst, kannst du zu einem der vielen Geigenbauer in deiner Umgebung gehen und dir dort eins ausleihen. Wenn du dabei Hilfe benötigst, melde dich bei mir!
Onlineunterricht - funktioniert das?
Ja! Ich habe in den letzten Jahren viele gute Erfahrungen mit Onlineunterricht gemacht. Er funktioniert besonders gut, wenn man gerade an einem bestimmten Stück oder einer bestimmten Technik arbeitet.
Es gibt zwei Ausnahmen: jungen Schüler:innen empfehle ich den Onlineunterricht nicht, da es ihnen normalerweise schwieriger fällt, sich über längere Zeit auf einen Bildschirm zu konzentrieren. Darüber hinaus brauchen Anfänger:innen aller Altersstufen Präsenzunterricht, da das Spiegeln und das Zusammenspielen mit der Lehrerin ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts sind.
Ich bin mir nicht sicher, wie viel Unterricht ich brauche
Anfänger:innen, vor allem jüngeren Anfänger:innen, empfehle ich 45 Minuten Einzelunterricht pro Woche. Wenn du lieber mit einem:r Freund:in anfangen möchtest, empfehle ich euch 60 Minuten Unterricht pro Woche. Diese Menge an Unterricht ist normalerweise eine gute Basis für kontinuierlichen Fortschritt. Gerade am Anfang ist Regelmäßigkeit einer der wichtigsten Aspekte in deiner Entwicklung auf dem Instrument.
Älteren Schüler:innen, die ihr Instrument schon eine Weile spielen und einen volleren Terminkalender haben, empfehle ich die "10er Karte". Die 10 Unterrichte können frei vereinbart werden, alle auf einmal, alle zwei Wochen, oder orientiert an Phasen, in denen daheim oder auf der Arbeit mehr bzw. weniger ansteht, etc.
Die einzelnen Unterrichtsstunden eignen sich besonders für Schüler:innen, die last-minute Input für die Vorbereitung auf ein Orchester- oder Kammermusikprojekt brauchen, oder für fortgeschrittene Schüler:innen oder Student:innen, die Input zu einem bestimmten Stück bekommen möchten - z. B. wenn sie ein Stück von Bach mal aus einer historisch informierten Sicht erarbeiten oder eine andere Meinung zu z. B. ihrer Brahms Sonate hören möchten.
Was passiert, wenn ich einen ausgemachten Unterricht nicht wahrnehmen kann?
Melde dich bei mir! Wir finden einen anderen Termin.
Wird der Unterricht weniger als 24 Stunden vorher ersatzlos abgesagt, muss ich leider dennoch den Preis für die Stunde berechnen.
Fotos von Thomas Michael Braun


